Sundayz #07062015
Für immer untreu? Was Treue wirklich bedeutet und ob es eigentlich nur eine Frage der Definition ist.
Was ist Treue eigentlich für mich?
Wo fängt sie an und wo hört sie auf?
Alles eine Frage der persönlichen Definition würde ich sagen.
Für den einen ist der Gedanke an eine andere Frau oder einen anderen Mann schon Fremdgehen, für den anderen ist es erst der Sex der als Kriterium fürs Fremdgehen zählt.
Aber dabei stellt sich mir wieder die Frage, ist der Sex an sich das Problem oder sind die Gefühle für eine andere Person viel schlimmer?
Es gibt vielleicht Menschen die Sex und Gefühle komplett trennen können, für es etwas rein körperliches ist, etwas das die Gefühle zum Partner nicht beeinflusst. Doch dann frage ich mich, was muss in einer Beziehung oder mit einem Menschen schief laufen das er so denken kann.
Ich persönlich gehöre zu den Menschen die so etwas nicht trennen können.
Wenn ich mir selber die Frage stelle, was ist Treue und wo beginnt für mich Untreue, komme ich zu dem Entschluss das es eigentlich schon im Kopf beginnt. Der bewusste Gedanke oder das Interesse an einem anderen Mann oder einer anderen Frau ist meiner Meinung nach schon Fremdgehen. Denn wieso denke ich überhaupt darüber nach, wenn ich doch eigentlich glücklich in meiner Beziehung bin.
Andererseits denke ich mir, man darf doch trotz einer glücklichen Beziehung andere attraktiv oder anziehend finden. Fremd gehe ich doch nur, wenn ich mich bewusst dazu entscheide etwas zu tun womit ich meinen Partner verletzen würde. Eine Entscheidung treffe, von der ich weiß das sie falsch ist.
Alleine dank dieser beiden Denkweisen in meinem Kopf, wird mir bewusst wie Komplex diese Frage doch ist und das sie wirklich nicht leicht zu beantworten ist.
"Untreue. Sie ist in der Regel recht angenehm für denjenigen, der sie begeht – und kann die schiere Hölle für den bedeuten, der sie erleidet. Sie ist vermutlich die zwiespältigste Verhaltensoption in unserer permissiven Gesellschaft – trotz aller sexuellen Befreiungsrhetorik in weiten Kreisen noch ein Tabu." - Welt am Sonntag
70 Prozent sagen Treue sei die wichtigste Eigenschaft eines Partner und trotzdem gehen so viele Fremd.
Ich glaube das problematische an dem ganzen Thema ist, das jeder Treue fordert aber sich selber nicht daran hält.
Im Endeffekt muss jeder wissen was er tut und am Ende des Tages in den Spiegel gucken können.
So sagt es auch Jada Pinkett Smith zu Ehemann Will Smith. Er darf machen was er will, solange er am Ende des Tages sich selber treu geblieben ist. Vielleicht ist das wirklich die Zukunft von Beziehungen, oder eben das Ende.
Klar ist auf jeden Fall das es ein kritisches Thema ist, für das jeder selber eine Entscheidung treffen und eine Meinung bilden muss. Es gibt kein Rezept für Treue und jeder von uns muss selber entscheiden wie er damit umgeht. Die Betrüger machen was sie wollen, ohne Rücksicht auf Verluste. Die Betrogenen verschließen die Augen um sich der Situation bloß nicht stellen zu müssen. Beziehungen gehen einfach am Fremdgehen kaputt oder laufen eben einfach problemlos weiter.
Bei diesem Thema muss wirklich jeder selber wissen womit er am glücklichsten ist.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen