Sundayz #25102015



Wo fängt Dekadenz an und wo hört sie auf?
Ist sie eigentlich immer nur negativ, oder liegt es einfach im Auge des Betrachters?

In letzter Zeit habe ich das Gefühl ich bin immer wieder von zu viel Dekadenz umgeben.
So viel, dass es schon irgendwie ganz normal erscheint.
Normal, das man jeden Monat gerne eine neue It-Bag hätte und dann stolz seine Tasche die zwischen 1000€ und locker 4000€ gekostet hat durch die Stadt trägt.
Natürlich ist es ein schönes Gefühl sich solche Luxusartikel leisten zu können und sich etwas zu gönnen, aber ist das noch normal?
Von dem Geld was wir für eine Tasche ausgeben, kann eine ganze Familie locker einen Monat leben. 
Wenn man es von dieser Seite aus betrachtet, sollte man sich vielleicht wieder mehr auf das wesentliche im Leben besinnen - glücklich sein.
Klar ist es mit Geld einfacher glücklich zu sein, weil man weniger Probleme hat oder Probleme schneller aus der Welt schaffen kann. Aber Geld ist nicht alles und Geld alleine macht auch nicht glücklich.
Zurück zum Thema Dekadenz.
Vor einiger Zeit war ich zum ersten Mal auf den Wasen in Stuttgart. Ich kannte sie vorher nicht, aber die Wasen sind ein noch größeres Volksfest als die Wiesen in München.
Dort waren wir mit einer großen Gruppe in einer Lounge, DEM VIP Bereich der Wasen, in der Equipe Lounge. 
Dort triefte es nur so vor Dekadenz, das selbst ich aus dem staunen nicht mehr raus kam. Es gab Champagner Falschen für 70.000€.
70.000€ für ein Getränk, das nach maximal einer Stunde leer ist und nach einer weiteren Stunde in der Toilette landet. 
Der Kauf jeder einzelnen Flasche wurde zelebriert, Licht aus, Feuerwerk an und los ging die Show. Denn wer mal eben den Wert von einem Mercedes ML oder das Jahresgehalt eines Geschäftsführers für eine Flasche Champagner ausgibt, der will beachtet werden. 
Da war für mich klar - DAS IST DEKADENZ!
Das ist nicht normal und so weit sollte man es nicht kommen lassen. 
Natürlich verdienen manche Menschen so viel, dass sie mal eben solche Summen verschleudern, aber ich finde dieses Geld kann man auch anders investieren.
Alle anderen Flaschen Champagner, sind ebenso gut, schmecken genauso und kosten auch genug, aber eben nicht so übertrieben viel wie die eine Flasche für 70.000€.
Leider verfällt man dieser verrückten Welt viel zu schnell und will immer mehr. Immer mehr teure Designer Sachen, immer mehr teuren Schmuck und immer die neusten Klamotten. 
Auch ich bin dieser Welt verfallen, aber ich probiere mich immer wieder auf das wichtige im Leben zu besinnen. Familie, Liebe, Freunde und glücklich sein, dann das kann man sich mit keinem Geld der Welt kaufen.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© thatLoook
Maira Gall