Sundayz #28122014


Von Neujahrsvorsätzen und wie man sie nicht einhält...

Ihr Lieben, es ist schon wieder Sonntag und ich hoffe ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut erholt überstanden.
Das neue Jahr steht vor der Tür und das heißt für die meisten von uns, viele gute Vorsätze für 2015. Die Liste der Vorsätze aus den letzten Jahren ist lang und wird mit jedem neuen Jahr immer länger und länger. Mit dem Rauchen aufhören, gesünder leben, mehr Sport treiben (oder überhaupt Sport treiben), ein netterer Mensch sein, Geld spenden, besser mit meinem Geld umgehen, vielleicht sogar etwas sparen, mehr Zeit mit meinen Freunden verbringen, allen gerecht werden, mehr Wasser trinken, eine Detox-Kur wirklich durchziehen, und so weiter... Ich persönlich könnte diese Liste ewig weiter führen, weil ich kaum einen meiner Vorsätze eingehalten habe. Aber woran liegt das, dass man sich immer wieder die gleichen Dinge vornimmt obwohl man weiß das man sie ja sowieso nicht einhält? 

Ich glaube es liegt daran, das Menschen sich nicht ändern können, zumindest nicht von Grund auf. Wir können Gewohnheiten ändern oder probieren uns etwas abzugewöhnen, aber wir bleiben wir, denn auf uns können wir uns verlassen. 
Ich denke so ist es auch in Beziehungen, Gewohnheiten können wir für eine gewisse Zeit ändern, aber der Charakter eines Menschen ändert sich nicht. Ein Beispiel ist das Thema Rauchen, mein Freund Raucht nicht, ich schon. Wer gibt bei diesem Thema jetzt nach? Höre ich auf oder lernt er es zu akzeptieren? In einer früheren Beziehung habe ich aufgehört, für meinen Freund und an dem Tag wo wir uns getrennt haben wieder angefangen... Das zeigt mir, das ich mich nicht geändert habe, nicht für jemand anderes. 
Auf meiner Liste für das neue Jahr wird aber wieder stehen "Mit dem Rauchen aufhören", weil ich es für mich tuen möchte, es soll meine Entscheidung sein und nicht die eines anderen. 

Aber zurück zum Thema Vorsätze 2015, ich denke jeder von uns stellt sich am Ende des Jahres die Frage, mache ich welche oder lasse ich es einfach? Oder ganz allgemein finde ich Vorsätze gut und halte mich auch daran oder finde ich sie scheisse und würde sie eh nicht durchziehen? Auch wenn mir das "New Year, New Me" Getue auf die Nerven geht, sind Vorsätze für das neue Jahr doch eigentlich etwas gutes, man macht sich Gedanken über das letzte Jahr, reflektiert und überlegt was man im neuen Jahr noch besser machen möchte. Es ist zwar jedes Jahr das gleiche, aber auch wenn einem die eigene Inkonsequenz dadurch bewusst wird, kommt man seinen Zielen Jahr für Jahr doch ein kleines Stück näher...


Meine Vorsätze für 2015:

  • Sport treiben
  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Eine Detox-Kur mindestens fünf Tage durchhalten
  • Jeden Tag mindestens einen Blog Post schreiben
  • Besser wirtschaften
  • Mehr Reisen (Ziele: New York, Miami, Tel Aviv, Chicago, Sydney, Thailand, Kapstadt, Malediven, Dubai, Denver, Schweden)
  • Mehr Zeit für mich und meine Liebsten

"My goal in 2015 is to accomplish the goals of 2014 which I should have done in 2013 because I made a promise in 2012 and planned in 2011"


Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© thatLoook
Maira Gall