Travel Diary: Kitzbühel



Winterurlaub ohne ein Mal auf den Ski gestanden zu haben, das schafft man eigentlich nur in Kitzbühel und zwar während des Hahnenkamm-Wochenendes.
Den ersten "Urlaub" im Jahr 2016 haben wir nämlich genau dort verbracht, zwischen Schnitzel-Party, Sportereignis und ganz viel Sonne.




Von Donnerstag bis Montag waren wir Gast in Rosi's Sonnbergstube, einer der bekanntesten, ältesten und meiner Meinung nach schönsten Locations in Kitzbühel.
Dort vereint Rosi Gasthaus, Hotel und Restaurant auf einer kleinen Hütte mit grandiosem Ausblick und dem leckersten Essen.
Schon als wir ankamen sahen wir Sonnenschein pur und zum Glück war unser Zimmer mit großem Balkon auch direkt über der Sonnenterrasse gelegen.
Das kleine Hotel auf 1200 Meter Höhe verfügt über nur 18 Zimmer die alle individuelle gestaltet wurden und von der Chefin persönlich betreut werden.
Wer diese Frau mehrere Tage erlebt merkt sofort wie viel Power in ihr steckt, denn keiner von uns war jeden Morgen so fit wie sie.


Nachdem am Donnerstag dann alle unsere Lieben angereist waren (und dieses Zuckersüße Geschenk dabei hatten) haben wir es am ersten Tag ruhig angehen lassen.
Entspannen im süßesten kleinen Alm-Spa mit Saunen und einem gemütlichen Heuboden und danach ein Dinner im Weinkeller. 
Bei Rosi schmeckt wirklich alles, die Karte ist typisch für Österreich aber mit ausgefallenen eigenen Kreationen von Chefkoch Fridel. Wenn man nicht gerade wie wir zur Schnitzel-Party anreist, muss man auf jeden Fall das Schnitzel probieren, das beste was ich je gegessen habe. 
Auch beim morgendlichen Frühstück am großen Holztisch blieben wirklich keine Wünsche offen, jeder bekommt was er sich wünscht und die Brotauswahl toppt so schnell keiner. Wer auf das super leckere Almbrot auch nach dem Urlaub erstmal nicht verzichten möchte, kann es sogar bestellen und direkt mit nach Hause nehmen.
Freitag ging es für uns dann erst in die wunderschöne Stadt von Kitzbühel und danach hoch auf den Berg. Für mich zum ersten Mal ohne Ski, dafür mit meinen geliebten neuen Ugg-Boots, die sich als weniger geeignet herausstellten. Der Start des Hahnenkamm-Rennens ist so steil, das man mit Uggs absolut keinen Halt hat und fast über die Piste schlittert.
Deswegen haben wir unsere geplante Schneewanderung vertagt und haben stattdessen lieber die Sonne genoßen und mal wieder lecker gegessen. Bei Tomschy heißt die Hütte sofort an der Gondel, die bei Sonnenschein wirklich in bester Lage ist, nicht nur für Skifahrer sondern vor allem für alle ohne Ski, denn dorthin kommt man problemlos zu Fuß. 





Freitag Abend ging es dann zur Kitz'n'Glamour, eine große Veranstaltung die sich vielversprechend anhört, aber keine weitere Erläuterung wert ist. Definitiv nicht zu empfehlen.
Spaß hatten wir trotzdem, nachdem wir gegen halb eins zurück bei Rosi waren, haben wir noch einen kleinen Abstecher zur A1 Party gemacht die im großen Festsaal des Hotels stattfand und definitiv tausend mal besser war als die vorherige "Party".
Da aber alle außer mir wussten was uns am nächsten Abend erwarten würde, ging es danach schnell ins Bett um für das Hahnenkamm-Rennen und die Schnitzel-Party am Abend top fit zu sein.

Das Wetter am Samstag war leider nicht ganz so optimal wie am Tag zuvor weswegen wir uns dazu entschieden auf eine Hütte zu fahren und uns das Rennen von dort aus anzuschauen. Los ging es mit dem Auto zu einem Parkplatz von wo aus wir mit einem Skidoo abgeholt wurden. Die lustigste Variante um auf eine Hütte zu kommen, denn wandern war ja mit den Uggs nicht drin und jeder der mich kennt, weiß das ich nicht der Typ fürs wandern bin. Also zu sechs auf den Skidoo und in den "Anhänger" und los ging die Reise mit 30 km/h auf den Berg. Es hat super viel Spaß gemacht, auf jeden Fall ausprobieren. 
Nach einem gemütlichen Tag auf der Toni Alm ging es dann zurück zu Rosi uns für die Schnitzel-Party fertig machen. Ich habe mir vorher alles mögliche ausgemalt, konnte mir aber nicht wirklich vorstellen was ich unter "Schnitzel-Party" verstehen soll.
Auf jeden Fall Schnitzel bis zum umfallen und so war es auch, obwohl bei mir eine Portion schon mehr als genug war, für alle die nach der ersten Runde noch nicht so satt waren wie ich konnten natürlich nachbestellen, was die meisten auch taten. 
Schnitzel-Party bedeutet also, leckeres Schnitzel-Essen, so viel wie man schafft und dabei Musik, beste Party-Stimmung und ganz viel Spaß mit super netten und interessanten Menschen. 





Sonntag waren wir relativ früh wieder erstaunlich fit, denn alle haben es vor zehn Uhr an unseren geliebten Frühstückstisch geschafft. Nach einem leckeren uns ausgiebigen Frühstück ging es dann voller Tatendrang zur "Audi Driving Experience", drei verschiedenen Parcours bei denen man entweder selber durch den Schnee rasen durfte oder von einem Rennfahrer gefahren wurde. Wir haben alles ausprobiert, vom Audi TT durch einen Slalom Parcour selber fahren, über eine Rennstrecke gefahren oder eher geschleudert werden und mit einem Q7 über Rampen, Brücken und Wippen zu balancieren. 
Genau das Richtige für einen nebeligen Sonntag nach dieser tollen Party.



Kitzbühel, vor allem während des Hahnenkamm-Rennens ist auf jeden Fall einen Besuch wert, aber auch im Sommer, Herbst oder im Frühling ist Rosi's Sonnbergstube und Kitzbühel an sich einen Besuch wert. Ich fand jeden einzelnen Tag wundervoll und bin froh und dankbar die Zeit mit so tollen Menschen verbringen zu dürfen.
Ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr mit euch. 



Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© thatLoook
Maira Gall