Healthy Life: 40 Tage Verzicht #19022015






Karneval ist vorbei und jetzt ist bis Ostern 40 Tage Fastenzeit angesagt. Traditionell verzichten die meisten Menschen auf Alkohol, Fleisch, Milchprodukte und Eier. Beliebt sind aber heutzutage auch Süßigkeiten, Zigaretten und Fast-Food um Verzicht zu üben. 
Ich habe in den letzten Tagen viel darüber nachgedacht auf was man noch verzichten könnte, denn Dank des Trends zur veganen und vor allem gesunden Ernährung, werden die Lebensmittel auf die man traditionell verzichtet generell nur in geringem Maße konsumiert. 

Worauf kann man also in der heutigen Zeit versuchen 40 Tage zu verzichten?



  1. iPhone & MacBook: Auch wenn man Heutzutage kaum noch ganz darauf verzichten kann, sollte man dennoch probieren das Handy weniger in der Hand zu haben und nicht den ganzen Tag auf Facebook, Instagram und Snapchat zu verbringen.
  2. Kaffee: Ohne dieses Wundermittel geht bei mir Morgens gar nichts, aber den Konsum zu reduzieren ist auf jeden Fall schon ein Schritt in die richtige Richtung.
  3. Schminke: Kaum eine Frau verzichtet gerne auf ihr Make-up, jedoch spart man so Morgens unglaublich viel Zeit und lässt die Haut mal wieder durchatmen. Wer nicht ganz darauf verzichten möchte kann das Make-up durch getönte Tagescreme ersetzten und bei Mascara, Eyeliner und Co. nicht ganz so dick auftragen. Die meisten Männer mögen uns nämlich sowieso lieber natürlich schön.
  4. Shopping: Der Kleiderschrank ist voll, aber wir haben NIE etwas zum anziehen. 40 Tage auf Shopping zu verzichten lässt uns unsere Klamotten wieder mit ganz anderen Augen betrachten, neu Kombinieren statt shoppen, da freut sich am Ende des Monats auch der Geldbeutel und pünktlich zu Ostern dürfen wir uns dann wieder selber beschenken.
  5. Auto: Ein großes Laster von vielen, denn auf das Auto kann man kaum verzichten. Jedoch sollte man es so oft es geht probieren und zum Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln greifen. Frische Luft tut gut und ein toller Nebeneffekt, die Pfunde purzeln schneller.

Ich stehe persönlich vor einer weiteren Hürde, denn ich fahre auch noch genau während der Fastenzeit mit Freunden in den Skiurlaub, da wird es also schwer auf Alkohol, Zigaretten und Süßigkeiten zu verzichten. Glühwein, Kaiserschmarren und heiße Schokolade gehören eben einfach zu einem Skiurlaub wie Berge und Schnee. 
Aus diesem Grund werde ich zumindest vor und nach dem Urlaub auf Alkohol verzichten. Bis Ostern werde ich probieren komplett auf Fleisch, Fast-Food, Eier, Milchprodukte und Süßigkeiten zu verzichten. Außerdem habe ich mir mit meiner Mama vorgenommen über die gesamte Fastenzeit keine Kosmetik-Produkte zu kaufen, da unsere Badezimmer voll damit sind und ich dank Pinkbox und Co. auch jede Woche mit Nachschub versorgt werde.

Ich werde euch über meine Erfahrungen berichten und wünsche euch ganz viel Erfolg und Spaß in der Fastenzeit. 


2 Kommentare

  1. Huhu,
    da wünsche ich dir viel Spaß ;-)
    Bin gespannt was sich in den 40 Fastentagen verändert, bei mir ist seit der veganen Ernährung auf jeden Fall mein Hautbild um Welten verbessert.

    Liebe Grüße
    Eileen

    AntwortenLöschen
  2. Danke dir ☺️ Ich bin auch total gespannt wie es laufen wird und werde über alles berichten.
    Bussi und Liebe Grüße,
    Nina

    AntwortenLöschen

© thatLoook
Maira Gall